künstler/innen alphabetisch:

Aminde Ulf
Bettua Ignazio
Beyer Inga
Blomgren Lance
Body and Dance Film Forum
Bonvin Laurence &
Broennimann Tarramo

Bormann Claudia
Bosch Susanne 1 2 3
Brellochs Mari 1 2
Brosolo Marco
Büchner Christiane
Colectivo Bricolaje
Collieux Julien
dailyservices
Dechant Hubert
Désert Jn. Ulrick 1 2
Determeyer Almut
Dietrich Michael
Eggers Carsten
Eröffnung
Fassler Larissa
Forster Andrew
Gerstenberg Jörn
Gies Frédéric
Guttman Freda
Hansen Doris
Hata Yoko
Heise Juliane 1 2
Hirschberg Olaf
Hirschfeld Michael
Hocke Nataly
Holmer Emil
Jaquet Katrin
Kunstcoop
Kurr Stephan 1 2 3 4 5
Linares María 1 2
Mabes Mike
Magner Nicholas
Marcin Nadja
Marten Doris
Martin Susanne
Martínez Daniel Joseph
Matsukui Kaori
Morita Satoshi
Nagel Bruno
Neugebauer Stefan
Nguyen Minh Phuoc
& Vu Huu Thuy

Novak Bronja
Ögüt Ahmet, Kanturk Borga, Özkaya Serkan
Özler Erdem Mustafa
Patrone Francesca
Pilscheur Katinka
Poorter Yvette
Potter Naomi
Prokop Barbara
Reza Anton
Scarpa Susanna
Sirkes Dorit 1 2
Stoll Marianne
Street Life
Videofilmfestival

Szankay Lena
The Intricate Journey
Trevisani Alessio
1 2 3 4
Vogler Ilka
Vorfeld Michael
Weigand Eva
Wiegard Philip
Wittrin Jan-Philipp
Wüste Markus
Zimmermann Birthe







aktuell
sox36
künstler/innen



Jan-Philipp Wittrin "Kitsch and Catastrophe" Januar 2005
eingeladen von Kolja Kohlhoff,
7.1. - 6.2.2005

Die zunehmende Abwehr gegen ein undefiniertes Außen aufgrund einer vermeintlich omnipräsenten Gefahr hat unvermeidlich den Einschluß nach Innen zur Folge. Der Rückzug in den privaten Raum, den es als Insel der Glückseligkeit zu verteidigen gilt, geht mit dessen Aufrüstung einher. Der Bunkermentalität der "inneren Sicherheit" begegnet Jan-Philipp Wittrins "Kitsch and Catastrophe" mit einer Produktpalette, die sowohl ermöglicht, die eigenen vier Wände in einen Hochsicherheitstrakt zu verwandeln, wie auch den Standard des "guten Geschmacks" aufrecht zu erhalten.

Increased resistance to some undefined and supposedly ubiquitous danger on the outside leads unavoidably to the inclusion of something on the inside. Withdrawal into the private sphere, viewed as an island of bliss in need of defence, is inseparable from a state of armed readiness. Jan-Philipp Wittrin's "Kitsch and Catastrophe" confronts the bunker mentality of "internal security" with an array of artefacts that promise, not just to transform one's own four walls into high-security zone, but also to safeguard the standards of "good taste".

Jan-Philipp Wittrin lebt und arbeitet in Berlin.

kitsch-and-catastrophe.de






künstler/innen chronologisch:

2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007